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『존재와 시간』의 서문에 대한 고찰 -
분야 인문과학 > 동양철학
저자 한충수
발행기관 한국하이데거학회
간행물정보 현대유럽철학연구 2018년, 현대유럽철학연구 제48집, 37page~59page(총23page)
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목차
부제 : Überlegungen zum Vorwort von Sein und Zeit
【한글요약】
1. 들어가는 글
2. 기존 연구 검토
3. 서문에서 일어나는 해체 작업
4. 나가는 글
참고문헌
〈Abstract〉
 
 
국문초록
『존재와 시간』에는 여덟 개의 절로 된 긴 서론이 선행한다. 서론은 두 개의 장으로 이루어졌는데, 첫 번째 장은 존재 물음의 필연성, 구조 그리고 우위에 대해서 논하고, 두 번째 장은 존재 물음을 해결하기 위한 이중의 과제를 소개하고, 탐구의 방법을 밝힌다. 그런데 이러한 서론의 앞에는 길이가 약 반 페이지 정도 되는 짧은 텍스트가 놓여 있다. 하이데거는 다른 작품에서 그 텍스트를 서문(Vorwort)이라고 부른다. 일반적으로 서문은 책의 내용을 간략하게 적은 글인데, 『존재와 시간』의 서문은 책의 내용의 일부만 언급하는 것처럼 보인다. 하이데거는 존재 물음을 해결하기 위해서 두 개의 과제, 즉 시간을 존재에 대한 물음의 초월론적 지평으로 설명하는 것과 존재론의 역사를 현상학적으로 해체하는 것을 수행하고자 한다. 그런데 서문은 첫 번째 과제만 소개하고, 해체에 대해서는 일절 언급을 하지 않는다. 본 논문은 왜 『존재와 시간』의 서문이 두 번째 과제에 대한 소개를 생략하는가라는 의문으로부터 출발한다. 본 논문이 제시할 이유는 서문에서 전통 존재론의 해체 작업이 이미 수행되고 있기 때문이라는 것이다. 그렇기 때문에 하이데거가 구태여 해체의 과제를 짧은 서문에서 언급할 필요가 없었던 것이다.
 
 
영문초록
Die Einleitung von Sein und Zeit besteht aus acht Paragrafen. Sie gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil behandelt die Notwendigkeit, die Struktur und den Vorrang der Seinsfrage. Im zweiten Teil stellt sich Heidegger zwei Aufgaben für die Ausarbeitung der Seinsfrage. Dieser Einleitung aber geht ein kurzer Text voran, den Heidegger Vorwort in der Einleitung zu “Was ist Metaphysik?” nennt. In der Regel ist ein Vorwort derjenige Text, der den Inhalt eines Buches skizziert. Aber das Vorwort von Sein und Zeit erwähnt nicht den vollständigen Inhalt, sondern nur die eine Aufgabe, nämlich die Interpretaion der Zeit als Horizont des Seinsverständnisses. Also wird die Aufgabe der Destruktion nicht genannt. Der vorliegende Beitrag setzt sich daher mit folgender Frage auseinander, warum Heidegger die zweite Aufgabe im Vorwort nicht erwähnt. Die Antwort auf diese Frage lautet, wie zu zeigen sein wird, dass die Destruktion nicht eigens im Vorwort erwähnt zu werden braucht, weil sie schon dort vollzogen wird.
 
 
서문, Seinsfrage, Destruktion, 해체, 전통, 존재 물음, Vorwort, Tradition
 
 
도움말
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