예술은 철학이 되었는가? 칸트와 단토를 중심으로
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국문초록
이 글은 "예술은 철학이 되었는가" 라는 주제로 칸트 미학과 단토의 예술철학을 비교, 검토하고 있는 논문이다. 이 글은 우선 미적 판단과 예술적 동일시의 연관성을 고찰하고, 이어 미와 지식의 문제를 분석하였다. 또한 칸트의 공통감과 단토의다원주의가 어떻게 연결될 수 있는지도 몇 가지 관점에서 살펴보았다. 마지막으로예술은 철학이 되었다고 단언하는 단토의 주장이 갖는 함의를 칸트 미학의 관점에서 설명해 보려고 시도하였다. 결론적으로 이 글은 단토의 예술철학이 갖는 함의가 칸트 미학의 관점에서도 설명될 수 있다면, 예술은 철학이 된 것이 아니라 (철학적) 미학이 되었다고 말하는 것이 더 좋을 것이라는 점을 밝히고자 하였다. 물론이 글이 ``예술은 철학이 되었는가`` 라는 물음에 대한 결정적인 답을 제시할 수는 없겠지만, 적어도 이 물음이 갖는 함의를 다양한 관점에서 생각하는데 도움을 줄 수는 있을 것이다.
영문초록
Der vorliegende Aufsatz befasst sich mit der Frage, ob die Kunst zur Philosophie geworden ist, indem er Kants Asthetik mit der Kunstphilosophie Arthur Dantos vergleicht. Zuerst wird der Dantos Begriff ?artistic identification" unter dem Zusammenhang des kantischen asthetischen Urteil untersucht. Der zweite Kapitel widmet sich einer Anlyse uber die Beziehung des Schonen zum Wissen. Danach werden die Moglichkeiten einer Verbindung zwischen dem kantischen Gemeinsinn und dem Pluralismus Dantos gepruft. Schließlich wird im letzten Kapitel versucht, den Sinn von Dantos Behauptung ?Kunst wurde zur Philosophie" unter dem Perspektive kantischen Asthetik zu erlautern. Dabei zeigt sich, dass die Kunstphilosophie Dantos sich von dem Standpunkt Kants Asthetik gut interpretieren lasst. Dementsprechend vertritt der Autor die Ansicht, die (moderne) Kunst sei nicht zur Philosophie, sondern zur (philosophischen) Asthetik geworden. Auf die Frage ?Ob die Kunst zur Philosophie geworden ist" kann diese Arbeit zwar keine endgultige Antwort geben, aber hoffentlich dient sie zum Nachdenken uber die Implikationen der Frage unter verschiedenen Perspektiven.
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