HOME > 어문학 > 독문학 > 한국독일언어문학회(구 독일언어문학연구회) > 독일언어문학
외설에서 예술로 -엘프리데 옐리네크의 『욕망』
분야 어문학 > 독문학
저자 정미경 ( Mi Kyeung Jung )
발행기관 한국독일언어문학회(구 독일언어문학연구회)
간행물정보 독일언어문학 2013년, 제59권 275~300쪽(총26쪽)
파일형식 0d101102.pdf [다운로드 무료 PDF 뷰어]
판매가격 5,600원
적립금 168원 (구매자료 3% 적립)
이 자료를
논문의 미리보기 2페이지를 PDF파일로 제공합니다.
 
연관 논문
예술인가 외설인가? 옐리넥의 포르노 경계 넘나들기
<방자전> : 예술과 통속의 거리 -
Gute Mutter, böse Mutter: Das Mutterbild als Konstruktion und die literarische Strategie der Destruktion - Am Beispiel von Kyung-Sook Shin und Elfriede Jelinek
젠더에서 섹스로 - 이효석의 『화분』에 나타난 근대적 섹슈얼리티 연구
당대(唐代) 색정(色情) 문학(文學) 속의 유선굴(遊仙窟) 성애(性愛) 묘사(墓祀)의 미학(美學)
 
 
영문초록
Elfriede Jelineks Roman Lust(1989) handelt von einer burgerlichenFamilie, in der sich die Frau(Gerti) Okonomisch wie auch sexuell ihremMann(Hermann) unterwirft. In der Form von Pornographie wird hiergezeigt, wie er sie durch andauernde Vergewaltigungen physisch undpsychisch destruiert. Dabei wird der Text von vielen pornographischenDarstellungen erfullt, was den auf die traditionelle Lekture orientiertenLeser verlegen macht. Hier lAsst sich fragen, auf welche Weise die Autorindas ObszOne ins Kunstlerische sublimiert, damit die pornographischenElemente nicht ein weiteres Mal Pornographie erzeugen.Jelinek denkt, dass infolge der geschechtlichen Ungleichheit imbestehenden System kein weibliches Subjekt - auch auf der sexuellenEbene - existieren kann. Entsprechend sich im Text eine uberspitzt geschilderteAuflOsung des weiblichen Selbst feststellen.Dabei bevorzugt sie, dieWirklichkeit zu ubertreiben, bis ``sie zur Kenntlichkeit entstellt wird``.IhrerMeinung nach soll die dargestellte Grausamkeit in Lust trotz der stilistischenDeformierung der Wirklichkeit endlich als nackte Wahrheit erkannt werden.Aus dieser politischen Haltung benutzt Jelinek absichtlich das ObszOne:WAhrend die Pornographie das ObszOne selbst bezweckt, fungiert es bei ihrals ein Mittel, zu entlarven, was ideologisich versteckt ist und was man furnaturliche Gesetze hAlt. In diesem Text geht es vor allem um dieSexualitAt und die Familie. Sie scheinen unschuldig, in der Wirklichkeitbasieren sie aber auf dem Herr-Knecht-VerhAltnis zwischen MAnnern undFrauen: Die kapitalistische Herrschaft und die Okonomische AbhAngigkeitbestimmen die menschliche Beziehung. Die Autorin will auf dieseMachtposition hinweisen und benennen, was schuldig ist.Dabei treten dieFrauen nicht mehr als Opfer auf, sondern werden als TAter bloβgestellt, dieebenfalls zu der jetzigen Ungleichheit verpflichtet sind. Das ObszOne istbei ihr gerechtfertigt, solange es als Strategie fungiert, um die nackteWahrheit erkennen zu lassen.
 
 
욕망, Lust, 외설, das ObszOne, 예술, Kunst, 포로노그라피, Pornographie, 섹슈얼리티, SexualitAt
 
 
도움말
본 논문은 참고용 논문으로 수정 및 텍스트 복사가 되지 않습니다.
 
 
추천자료
[소설가][이름가르트 코인]소설가 이름가르트 코인, 소설가 알프레드 되블린, 소설가 엘프리데 옐리네크(엘프리데 옐리넥), 소설가 헤르만 헤세, 소설가 윌리엄 포크너, 소설가 요한 괴테, 소설가 마크 트웨인 분석
엘프리데 옐리넥(엘프리데 옐리네크)의 작품활동, 엘프리데 옐리넥(엘프리데 옐리네크)의 작품시각, 엘프리데 옐리넥(엘프리데 옐리네크)의 언어실험, 엘프리데 옐리넥(엘프리데 옐리네크)의 소설 연인들 작품분석
[독일소설] 엘프리데 옐리네크의 `피아노 치는 여자`
[문화와젠더] 영화`피아니스트`, 도서`피아노치는 여자` 속 섹슈얼리티, 권력, 정체성
[독일문학] `피아노 치는 여자`와 `피아니스트`비교 및 작품 해설
소설가 프리드리히 뒤렌마트, 소설가 요한 괴테, 소설가 엘프리데 옐리넥(엘프리데 옐리네크), 소설가 윌리엄 포크너, 소설가 귄터 그라스, 소설가 마크 트웨인, 소설가 테오도르 폰타네, 소설가 토마스 하디 분석
[현대소설] 대중소설에 대해서
[문학] 정신분석적 비평 -피아노 치는 여자(엘프리데 옐리네크)
역사 속에서 나타난 동성애, 그리고 현재
[성과사회] 역사속에 나타난 동성애와 현재
오늘 본 자료
오늘 본 자료가 없습니다.
장바구니 담은 자료
장바구니가 비어 있습니다.
이 간행물 인기자료
중세의 서정시 민네 Minne의 전통과 ...
버림받은 멜랑콜리커들의 무의식적 복...
<비인 그룹> 연구
죽음의 의식 ( Ritual ) 과 연극적 상...
외국어로서 독일어 교재의 연어 분석...
이 간행물 신규자료
독일어 서술격에 관한 형태 통사적 고...
독일어와 영어 명사 구조 비교 - 형태...
베른하르트 슐링크의 소설 『책 읽어...
미뇽의 문학적 수용 - 하우프트만의 ...
노년의 욕망과 행복 - 마르틴 발저의 ...
저작권 정보
본 학술논문은 한국학술정보㈜ 각 학회간에 저작권 계약이 체결된 것으로 HAPPY학술이 제공하고 있습니다. 본 저작물을 불법적으로 이용시는 법적인 제재가 가해질 수 있습니다.
 
서비스이용약관 | 개인정보취급방침 | E-mail 수집 거부 | 제휴 및 광고문의 | FAQ
이메일 무단 수집 거부
본 웹사이트에 게시된 이메일 주소가 전자우편 수집 프로그램이나 그 밖의 기술적 장치를 이용하여 무단으로 수집되는 것을 거부하며, 이를 위반시 정보통신망법에 의해 형사처벌됨을 유념하시기 바랍니다. [게시일 2003년 4월 2일]