1. '고전주의 ' 에 대한 접근과 독문학에서의 고전주의
(Klassik und Klassik in die Germanistik)
(1) 고전주의
(1).1 Klassik의 어원.(Die Etymologie der Klassik)
(1).1.1. Klassik에 앞서, 고전적이라는 의미의 Klassik.
고전주의(Klassik)의 단어에서 보면 익숙하게 보인다. 바로 클래식(Klassik=Classic)이다. 현재 우리가 흔
본문에 들어가기에 앞서 우선 2장에서 Dürrenmatt 의 희극이 현대극으로서 적합하다는 주장의 근거를 규명하고, 그의 연극의 일반적인 성격을 밝히겠다. 본문으로 들어가서 3장에서는 [로물루스 대제 (Romulus der große)]에 나타난 주인공 Romulus의 정의 실현과 주변인물들의 왜곡된 정의에 따른 모습을 분
Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten,1905
Meine Ansichten über die Rolle der Sexualität in der Atiologie der Neurosen, 1906
Der dichter und das Phantasieren, 1908
Totem und Tabu, 1913
Zur Einführung des Narzißmus,1914
Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse,1917
Jenseits des Lustprinzips,1920
Das Unbehagen in der Kultur,1930
Neue Folge der Vorlesungen
인기가 줄어서 참가자도 줄었다고 하네요.
☞Seht mal hier!(PPT).
☞Die Lehrerin erklärt das mit einem Beispiel.
☞Präpositionen stellen
eine Beziehung zwischen Satzelementen her. Sie
können vor einem Nomen, vor einem Pronomen und vor einem Adverb stehen. Einige Präpositionen
können vor und nach
einem Nomen/ Pronomen
stehen.
Der blaue Reiter)(여기에 마케 August Macke, 클레 Paul Klee, 아르프 Hans Arp 등이 속함) 로 볼 수 있다. 또 이들 두 그룹에 의해서 표현주의 회화의 중심이 프랑스에서 독일로 옮겨지게 되었다. 표현주의는 회화에서 문학으로 전이되면서 독일이 주도한 전형적인 문예사조의 성격을 지니게 된다.
표현주의의 개념