분석심리학과 미술치료

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소개글
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본문내용
분석심리학과 미술치료
“나의 생에는 무의식이 그 자신을 실현한 역사이다. 무의식에 있는 모든 것은 사건이 되고 밖의 현상으로 나타나며, 인격 또한 그 무의식적인 여러 조건에 근거하여 발전하며 스스로를 전체로서 체험하게 되다” - C. G 융 -
Carl Gustav Jung(1875-1961): 스위스의 정신과 의사이자 분석심리학의 창시자. 1875년 스위스 동북부의 작은 마을에서 목사의 아들로 태어났다. 스위스 바젤대학 의학부를 졸업한 뒤 오이겐 브로일러 교수 문하에 들어갔다. 융의 친,외 할아버지는 모두 독특한 성격의 소유자로서 친할아버지 칼 구스타프융은(1794-1864)은 정신병원의 설립을 주장하는등 매우 진취적이며 강직한 사람이었다고 한다.
자신의시집을 낸 구스타프는 괴테의 사생아라는 소문도 있었는데 괴테의 파우스트에 그토록 깊은 공감을 느꼈던 탓에 그리 불쾌해 하지는 않았다고 한다 융의 외할아버지 사뮤엘 프라이스베르크 목사는 목사일을 수행하면서 히브리어의 교수자격을 얻은 매우 관대한 성품의 사람으로 여러 가지 일화를 남기고 있다. 융 자신이 들은 이야기에 따르면 그는 높은 학식과 탁월한 시적 감각을 지니고 있는데 자기가 항상 귀신들로 둘러싸여 있다고 믿고 융의 어머니를 자기 등 뒤에 앉아 있게 하였다고 한다
오디프스 갈등을 제창한 프로이드는 아름다운 어머니에 대한 질투보다는 오히려 어머니에게 오히려 양가적인 감정을 갖고 있었고 아버지를 질투하는 소년의 적개심을 가지고 있지않았으며 오히려 아버지 쪽 조상과 동일시 하였다
융의 유아시절의 내적체험
융은 어린시절의갈등은 신의 본체의물음. 꿈을통해 무의식의 첫발을 내딛는경험을 한다
융은 돌에 그림을 그리거나 나무를 깍아서 작은 상자 안에 넣어서 보관하였는데 괴로울 때나 우울할 때 그인형들을 생각하며 위로를 받았다 태어나서 배우지도 않은 인간마음속에는 시간을 초월한 인간의 원초적인 행동이 있다는 것을 후에 알게 된다
청년기의 고뇌와 극복
자신의 경험으로 노이로제증상을 체험하고 자신의 노력으로 치유의 경험도 하였다
융은 자아의 주체성을 처음으로 의식하는데 자신의 마음속의 두 개의 인격이 존재 한다는 것을 느낀다 하나는 수학을 이해하지 못하여 자기 자신에게조차 확신이 없는 학생 두 번째는 중요하고 위대한 권위자인 한남자로서 아무도 감히 농담을 허용치 않으며, 제조업자보다도 강하고 영향력 있는 남자이다 이러한 융의 정신적 대극은 후에 융의 분석심리학에서 다루어진다 융은 사고에서 신에 의지하여 모든 것을 치유하며 모든 것을 이해시키는 은혜의 기적을 체험할 수 없었다 즉 의문과 믿음이 해결해 주지못하는 신의 문제는 결국 자신의 요구를 충족시켜주지 않음을 깨닫고 자신의 세계에 점점 몰두하고 철학서적을 많이 읽었다
대학시절
참고문헌
참고문헌
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Die pdagogische Kunsttherapie als anthroposophischer Ansatz
Dr. Chung, Yeo-Ju(Director, Catholic Institute of Special Education)
In der modernen Industriegesellschaft leiden viele Menschen aufgrund ihres materiellen Reichtums und der leistungsorientierten Lebensweise unter psychischen Problemen wie Einsamkeit, Unsicherheit, Angst usw. Es stellt sich ihnen daher irgendwann die Frage, wie sie Geborgenheit und Selbstvertraun wiederfinden und sich selbst ganzheitlich erleben knnen. In unserer Zeit haben sich in vielen westlichen Laendern die unterschiedlichsten Therapien, z. B. Musik-, Spiel-, Bewegungs-, Kunst-, Gestalt-, Tanz- und Bibliotherapie usw. entwickelt, um diese Probleme zu bewltigen.
In der folgenden Arbeit geht es um die pdagogische Kunsttherapie, die von der anthroposophischen Lehre Rudolf Steiners ausgegangen ist. Die anthroposophische Kunstthreapie bemht sich nicht um die Kunst als Kunst (im Sinne des LArt pour LArt), sondern als Kunst fr den Menschen. Die anthroposophische Kunstthreapie versucht, den Leib, den Geist und die Seele des Menschen zur Einheit zu bringen. In diesem Zusammenhang werden inhaltlich das Ziel der Kunsttherapie und ihre pdagogische Bedeutung, die Gestaltung und Methodik des kunsttherapeutischen Verfahrens, die therapeutischen Prozesse und Wirkungen, die pdagogische Haltung der Therapeuten behandelt. Auβerdem wird ber die Anwendungsmglichkeiten in den pdagogischen, heilpdagogischen, rehavilitativen, prophylaktischen und klinischen Bereichen nachgedacht.
In Korea ist zur Zeit die Kunsttherapie allgemein zwar schon relativ bekannt, aber die theoretische Arbeit und die Anwendungsmglichkeiten stehen noch am Anfang. Auβerdem ist die anthropologische Kunsttherapie in Korea nur durch Informationen ber die Waldorfschulen auf der pdagogischen Ebene etwas bekannt geworden. Gerade in Verbindung mit der Frage nach der Ganzheit des Menschen kann man sich in Korea aufgrund der eigenen geistigen Tradition leicht mit dem Menschenbild der Anthroposophie vertraut machen, weitere Gemeinsamkeiten entdecken und praktischen Nutzen davon haben